94. AUFGABE DER WOCHE

Sei k eine positive natürliche Zahl. Für welche natürlichen Zahlen m gibt es eine Abbildung f_{m} : ℕ → ℕ mit f_{m}^{k}(n) = f_{m}(f_{m}(… f_{m}(n) …)) = n + m für alle natürlichen Zahlen n?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .