93. AUFGABE DER WOCHE

Bezeichne für einen Graphen G = (V, E) und eine Ecke v aus V die Menge E(v) als die Menge der Kanten e aus E, die v enthalten.

Die Frage ist nun: Gibt es für jeden endlichen zusammenhängenden und ungerichteten Graphen G = (V, E) mit |E(v)| ≥ 2 für alle Ecken v aus V eine injektive Abbildung f : E → {1, …, |E|}, sodaß für jede Ecke v gilt, daß ggt(f(e_{1}), …, f(e_{|E(v)|})) = 1 wobei E(v) = {e_{1}, …, e_{|E(v)|}}?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .