89. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es für jedes Polynom f aus ℝ[x] sodaß die zugehörige Polynomfunktion eine reelle Nullstelle r ≠ 0 hat einen Punkt (x, y) aus der euklidischen Ebene ℝ^{2} mit p(x) − y = 0 und x ≠ r sowie |(x, y)| = |(r, 0)|?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .