85. AUFGABE DER WOCHE

Sei n eine positive natürliche Zahl und M eine reelle (n × n)-Matrix mit n + 1 Eigenvektoren von denen jeweils n linear unabhängig über ℝ sind. Existiert eine reelle Zahl a sodass M = aE_{n}?

(E_{n} bezeichne die n × n-Einheitsmatrix.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .