84. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es ℚ-rationale Punkte auf der algebraischen Kurve x^{2} + y^{2} − 3 = 0, d.h. gibt es rationale Zahlen a und b sodaß a^{2} + b^{2} = 3?

(Wann hat die algebraische Kurve x^{2} + y^{2} − z = 0 ℚ-rationale Punkte für z ∈ ℂ?)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .