83. AUFGABE DER WOCHE

Sei n eine positive natürliche Zahl und p eine Primzahl. Sei G eine endliche Gruppe mit genau n Elementen der Ordnung p.

Die Frage ist: Teilt p stets n + 1?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .