77. AUFGABE DER WOCHE

Kann man jede positive natürliche Zahl n als eine Summe aus Summanden der Form 2^{i}3^{j} mit natürlichen Zahlen i und j schreiben, sodaß sich die Summanden paarweise nicht teilen?

(Zum Beispiel ist 6 + 8 + 9 = 23 eine solche Summe.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .