76. AUFGABE DER WOCHE

Um von seinen phänomenalen Leistungen zu profitieren, hat der Fußballbundestrainer passend zum Beginn der Europameisterschaft den Bielefelder Strategen Evruk Ehcsitpille an der Vorbereitung der Nationalmannschaft teilhaben lassen. Die Spieler bakamen dessen Methode des intensiven geistigen Trainings bereits zu spüren, denn er stellte ihnen die folgende Aufgabe:

Was sind alle positiven natürlichen Zahlen n, sodaß man n Fußbälle in einem Quadrat und in einem gleichseitigen Dreieck nebeneinanderlegen kann?

(Es sind also alle natürlichen Quadratzahlen n zu finden, sodaß eine natürliche Zahl m existiert mit n = 1 + 2 + … + m.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .