73. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es eine reelle Zahl x, sodaß für alle positiven natürlichen Zahlen n die ganze Zahl [x^{n}] − n gerade ist?

(Für eine reelle Zahl y sei [y] die größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich y ist.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .