66. AUFGABE DER WOCHE

Sei n eine positive natürliche Zahl und setze q = 100·(n/n+1). Ein Basketballspieler habe am Anfang einer Saison eine Freiwurfquote von weniger als q Prozent und am Ende der Saison eine Freiwurfquote von mehr als q Prozent. Gibt es einen Zeitpunkt in der Saison, an dem der Basketballspieler eine Freiwurfquote von genau q Prozent hat?

Diese Aufgabe wurde größtenteils von G. vorgeschlagen.

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .