60. AUFGABE DER WOCHE

Der neue Bielefelder Fußballtrainer Evruk Ehcsitpille möchte dem Abstiegskampf seiner Mannschaft durch intensives geistiges Training ein Ende setzen und stellt seinen Spielern daher die folgende Aufgabe:

Was sind alle positiven natürlichen Zahlen n ≥ 2, sodaß man n Fußbälle in einem Quadrat nebeneinanderlegen und in einer Pyramide (mit einem Quadrat als Grundfläche) aufeinanderstapeln kann?

(Es sind also alle natürlichen Quadratzahlen n ≥ 2 zu finden, sodaß eine natürliche Zahl m existiert mit n = 1^{2} + 2^{2} + … + m^{2}.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .