56. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es ein unendliches Wort W über dem Alphabet A = {a, b}, sodass für kein nichtleeres Teilwort T von W das Wort T T T ein Teilwort von W ist?

(Was ist, wenn man nur T T betrachtet? Was passiert, wenn man dafür das Alphabet A = {a, b, c} wählt?)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .