54. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es für jeden endlichen Graphen G = (V, E) eine Orientierung der Kanten E, sodass sich für jede Ecke v aus V die Anzahl der in v einlaufenden Kanten zu der Anzahl der aus v auslaufenden Kanten um höchstens Eins unterscheidet?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .