53. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es für jede natürliche Zahl n eine nichtleere endliche Menge P (n) von Punkten in der (euklidischen) Ebene ℝ^{2}, sodass für alle Punkte p aus P (n) genau n Punkte aus P (n) den Abstand Eins von p haben?

(Wie hängt |P (n)| von n ab? Interessant ist evtl. ein Vergleich mit Aufgabe 4.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .