50. AUFGABE DER WOCHE

Seien a : ℕ → ℤ und b : ℕ → ℤ zwei streng monotone Folgen ganzer Zahlen. Gibt es zu jeder Bijektion α : ℕ → ℕ stets eine Teilfolge c von a + (b ∘ α), sodaß kein Folgenglied von c ein anderes teilt, d.h. sodaß aus c(n) | c(m) folgt m = n?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .