49. AUFGABE DER WOCHE

Sei φ : ℕ → ℕ die Eulersche phi-Funktion, d.h. φ ist definiert durch

n ↦ |{m ≥ 1 | m ≤ n und (m, n) = 1}|

Gibt es für jedes positive natürliche n ein ungerades natürliches m sodaß

φ(n) = φ(m) ?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .