48. AUFGABE DER WOCHE

Sei I eine offene und unbeschränkte Menge positiver reeller Zahlen bezüglich der euklidischen Metrik. Gibt es eine reelle Zahl a, sodass za in I liegt für unendlich viele ganze Zahlen z ∈ ℤ?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .