46. AUFGABE DER WOCHE

Sei f : ℂ → ℂ eine stetige Abbildung, die den Einheitskreis fixiert, d.h. für alle z ∈ ℂ mit |z| = 1 gilt f(z) = z. Hat f eine Nullstelle innerhalb des Einheitskreises, d.h. existiert ein z ∈ ℂ mit z < |1| und f(z) = 0?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .