37. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es für jede Folge z : ℕ → ℂ komplexer Zahlen, die gegen Null konvergiert, eine Folge ϵ : ℕ → {−1, 1}, sodass die Reihe

∑_{i=0}^{∞} ϵ_{i}z_{i}

konvergiert?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .