34. AUFGABE DER WOCHE

Sei X ein topologischer Raum. Eine Überdeckung {U_{i}}_{i∈I} von X heisse minimal, wenn für alle J ⊊ I gilt, dass {U_{i}}_{i∈J} keine Überdeckung von X ist.

Enthält jede offene Überdeckung von X eine minimale Teilüberdeckung?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .