31. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es ein natürliches n > 1, sodass

\frac{1}{1} + \frac{1}{2} + \frac{1}{3} + ... + \frac{1}{n}

eine ganze Zahl ist?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .