27. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es eine Abbildung f : ℝ → ℝ, die nicht linear ist, aber für die gilt

f(x + y) = f(x) + f(y)

für alle x, y ∈ ℝ?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .