26. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es Gruppen A und B, sodass

A ⊕ A ≅ B ⊕ B

aber A nicht isomorph zu B ist?

(Das Problem ist durch das folgende motiviert: Es gibt nicht homöomorphe topologische Räume X und Y, sodass X ∐ X homöomorph ist zu Y ∐ Y.)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .