112. AUFGABE DER WOCHE

Sei n eine positive natürliche Zahl. Was ist die kleinste positive natürliche Zahl m(n), sodaß jede Folge (a_{1}, …, a_{m(n)}) natürlicher Zahlen eine Teilfolge (a_{j_{1}}, ..., a_{j_{n}}) enthält, deren Summe

∑_{i=1}^{l} a_{j_{i}}

von n geteilt wird?

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in 69/314 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in 69/314 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe findet man unter http://www.mathematik.uniosnabrueck.de/staff/phpages/fstrunk/adw/Welcome.html.