111. AUFGABE DER WOCHE

Gibt es einen unendlichen Körper k und ein Polynom f aus k[x], sodaß die Polynomfunktion f(x) : k → k nicht surjektiv und die Menge k \ Im(f) endlich ist?

Diese Aufgabe wurde von G. vorgeschlagen.

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .