105. AUFGABE DER WOCHE

Sei f ein Element aus ℂ[x], sodass f(x) eine reelle Zahl ist genau dann, wenn x eine reelle Zahl ist. Ist f stets von der Form (ax − b) für reelle Zahlen a und b?

(Was passiert, wenn man ℂ[x, y] betrachtet?)

Die ’Aufgabe der Woche’ ist eine inoffizielle Belustigung. Für den Urheber der ersten Lösung liegt in V4-206 ein namhafter Schokoriegel bereit. Vorschläge für schöne neue Aufgaben werden dankend aber schokoriegelfrei in V4-206 angenommen. Den Lösungsstatus einer Aufgabe, sowie die normalerweise montags neu erscheinende Aufgabe findet man unter http://www.math.unibielefeld.de/∼florian/adw/ .